© Norwegische Waldkatzen vom Efibach

25 Jahre Zuchterfahrung

1990 - 2015

Was bedeutet unser Zuchtname?

Efibach liegt im Kanton Uri in der Gemeinde Silenen. Der Efibach entspriesst im „Oefital“ und fliesst bis in die Reuss. Das Gebiet ist eine wunderschöne Naturgewalt aus Felsen, Wiesen und Tannen. Der ruhige Bach kann bei starkem Regen zu einem reissenden Gewässer werden. Das Naturbild passt zu unseren Norwegischen Waldkatzen: Wunderschön, gesund geblieben, liebevoll und naturverbunden mit einem typischen „wilden Look“!

Wie begann alles?

Es war 1990 an einer Katzenausstellung, als wir uns in die Norwegische Waldkatzen verliebten. Ein Jahr später kam dann der erste "Norweger-Kater"  Uller von der Friedau zu uns nach Hause. Wir waren so fasziniert von dem Wesen der Norwegischen Waldkatze, dass ein Jahr später ein schwarz-weisses Mädel „Zarah vom Infall“ zu uns kam.

Es ist immer wieder schön von den ersten Kitten (damals mit Buchstabe A) zu hören. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Die Norwegischen Waldkatzen liegen uns sehr am Herzen und bis heute halten wir noch Kontakt zu den meisten unserer "Babys" und deren Besitzer. In den vielen Jahren haben wir auch viel lernen können und wir lernen immer noch oder machen neue Erfahrungen.

Am 01. Oktober 2007 ist die Zucht vom Efibach nach Schattdorf UR umgezogen. Wir haben uns einen Traum erfüllt und konnten so in unser eigens geplantes Schwedenhaus direkt am Waldrand ziehen,  welches natürlich von Beginn weg auch Katzenfreundlich geplant worden ist. Im grosszügigen Aussen- & Freilaufgehege mit direktem Zugang zum Haus fehlt es unseren Katzen an nichts. Sie können sich an der frischen Luft richtiggehend austoben und Vögel, Rehe, Igel etc. beobachten.

Was ist unser Ziel?

Wir könnten die Norwegischen Waldkatzen aus unserem Leben nicht mehr wegdenken, geben sie uns doch tagtäglich so viel Freude. Unsere Freizeit widmen wir hauptsächlich unseren Tieren (Katzen und Hund). Wir besuchen zeitweise auch internationale Katzenausstellungen der FIFE (1 – 2 im Jahr), um den Kontakt und Erfahrungsaustausch mit anderen Züchtern zu pflegen.

Unsere verschmusten Jungtiere werden entwurmt und geimpft (2 x Katzenseuche und -schnupfen, Leukosetest und 2 x Leukoseimpfung) und selbstverständlich alle mit FFH-Stammbaum ausschliesslich an sehr gute Plätze abgegeben. Auch der Mikrochip wird der Jungkatze bereits implantiert. Wir legen hierauf sehr viel Wert auf das neue Heim und „prüfen“ die jeweiligen neuen Plätzli unserer Jungtiere höchstpersönlich, indem wir die Kitten immer selber zu den neuen "Katzenfamilien" bringen!

Von Geburt weg investieren wir mehrere Stunden pro Tag für unsere Jungtiere.  Unsere Jungtiere bleiben 3 Monate bei uns, wo sie mit viel Zuwendung aufgezogen werden. Wir legen grossen Wert auf eine gute Prägungsphase und gute Sozialisierung, das A und O für eine verschmuste und unerschrockene Norwegische Waldkatze. 

Die Wurfplanung erfolgt immer so, dass wir genügend Zeit für die einzelnen Jungtiere aufwenden können. Pro Jahr planen wir deshalb „nur“ 1 – 2 Würfe.

Solange wir unsere Norwegische Waldkatze weiterhin gesund, natürlich, kräftig und so charaktervoll züchten können und gute „Plätzli“ für sie finden, werden wir dies auch in Zukunft mit viel Liebe und mit ganzem Herzen tun.

Überzeugen Sie sich selber, besuchen Sie uns und unsere Nordischen Kobolde!

Mit miauischen Grüssen

Norwegische Waldkatzen vom Efibach

Ursi Habegger & Ivo Stadler